TAVASCAN im Winter - Erfahrungen

• Wir fahren den Tavascan als Endurance/RWD mit Allwetterreifen und es ist das wohl stabilste und sicherste Auto, was ich bisher gefahren bin. Es sticht diverse Autos mit Winterreifen aus. Ich finde es eine echte Herausforderung das Auto auch nur irgendwie in eine problematische Situation zu bringen. Selbst auf unserem gepflasterten und einseitig hängenden glatten Zubringer zum Haus muss ich schon Vollgas geben und deutlich hin und her lenken um auch nur minimalst quer zu fahren.

Anfahren ist auf Eis tatsächlich manchmal etwas träge. Aber sobald man nur 5kmh erreicht hat ist das auch erledigt. Sogar mit ESP Off muss man ihn schon zwingen um irgendwas zu tun, weil er selbst dann noch alles komplett wegregelt. Will man mit ESP Off einen Donut auf Schnee drehen, dann ist es wie Zeitlupe. Die Elektronik regelt alles so dermaßen feinfühlig und dezent und schnell... Mega gut (aus Sicht der Sicherheit). Zumindest mit noch recht frischen Reifen (18.000km) ist das alles gar kein Problem mit Allwetterreifen. Winterreifen sind da sicher noch etwas besser. Aber tatsächlich nur minimalst (zumindest so lange das Profil noch ausreichend ist).

Schwiegereltern fahren beispielsweise einen Volvo XC60 AWD mit Markenwinterreifen und der fährt definitiv wackeliger. Ist natürlich auch schon einige Jahre älter.

Tatsächlich musste ich wegen falschen Wetterbericht letztes Jahr einmal mit Heckantrieb und Sommerreifen und einem Verbrenner bei knapp unter 0°C auf oberflächlich vereister Straße (angefrorener Reif) fahren... Das war ein Erlebnis und würde ich eher nicht empfehlen. Wurde aber auch besser als nach einigen Kilometern dann die Reifen minimalste Temperatur bekommen haben.
    (PS: Es waren keine weiteren Fahrzeuge in der Nacht auf der Straße unterwegs und wenn etwas zu sehen war wurde übermäßig viel Sicherheitsabstand gehalten, um möglichst niemand mit dieser dummen Situation zu gefährden)

• Ich kann eh nicht verstehen wie man mit Allwetterreifen rumfahren kann außer man hat keinen Schnee / Eis bei sich. (auch mit Allrad)
    Ja die Allwetter haben sich stark verbessert aber die Reifen sind für mich nach wie vor das wichtigste Teil am Auto (Bremsen etc. außen vor ist ja logisch)
    Nur sie stellen die Verbindung zur Straße her da spare ich keinen Cent das beste oder nix. Zumal wie hier alle Autos im Wert von über 40k fahren also ist es
    kein Thema sich es nicht leisten zu können sondern nur es nicht zu wollen. ;) Da würde ich eher eine Autoklasse tiefer gehen wenn ich mir den Wintersatz
    nicht leisten kann.

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Nix für Ungut, aber wenn du dir im Oktober die Winterreifen drauf schnallst und es dann trotzdem nochmal warme Tage gibt, bist du auch mit der maximal schlechtesten Bereifung unterwegs. Genauso im Frühjahr. Also mal nicht ganz die großen moralischen Weisheiten rausholen und selbst auch mal die aktuellen Allwetterreifen Tests lesen oder selber Erfahrungen sammeln.

Und wenn ein Continental AllSeasonContact 2 in allen winterlichen Disziplinen auf dem Niveau abschneidet, wie der Testsieger bei den Winterreifen, wirds wohl für 95% der Flachlandtiroler gerade so reichen.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???

• Ich habe auf meinem VZ die Allwetter von Continental drauf.

Bisher keinerlei Probleme bei Schnee/Matsch etc....

Ich denke das Fahrprofil Traction macht nochmal einen Unterschied.

Cupra Tavascan VZ - White Silver - Adrenaline Paket+AHK

Bestellt: 08.04.2025//Ankunft in BHV: 24.09.2025//Ankunft Zwischenlager in Glauchau: 21.10.2025//Beim Händler eingetroffen: 11.11.2025//Fahrzeugübergabe: 24.11.2025

• Das klingt ja nicht schlecht. Von welchem Hersteller sind deine Allwetterreifen?

Wir haben den Tavascan im Oktober letzten Jahres geleast, da er schon fertig mit Allwetterreifen beim Händler stand.

Das war sehr bequem. Unterschreiben und losfahren.

Ich muss ihn halt mit Allwetterreifen am Ende wieder abgeben. Eventuell werde ich noch für den Winter einen Satz Winterräder zusätzlich kaufen oder wenn die aktuellen Reifen soweit sind, auf die Conti Allwetterreifen wechseln.

Ich wohne in Mitteldeutschland. Die letzten Jahre gab es wenig Schnee. Dieses Jahr ist mal wieder ein Ausreißer.

Beste Grüße

• Nix für Ungut, aber wenn du dir im Oktober die Winterreifen drauf schnallst und es dann trotzdem nochmal warme Tage gibt, bist du auch mit der maximal schlechtesten Bereifung unterwegs. Genauso im Frühjahr. Also mal nicht ganz die großen moralischen Weisheiten rausholen und selbst auch mal die aktuellen Allwetterreifen Tests lesen oder selber Erfahrungen sammeln.

Und wenn ein Continental AllSeasonContact 2 in allen winterlichen Disziplinen auf dem Niveau abschneidet, wie der Testsieger bei den Winterreifen, wirds wohl für 95% der Flachlandtiroler gerade so reichen.

Ich schrieb ja bewusst "außer man hat keinen Schnee und Eis" wenn das bei euch im Flachland so ist mag das gehen bei uns am Rande des Erzgebirges wie in vielen anderen Gebieten Deutschlands über 400hm wäre mir das zu heiß zumal am Winterdienst und an Schneefangzäunen immer mehr (ein)gespart wird.
    Und nix für ungut ich sehe das pragmatisch je nach Tempo und ob Schnee oder Eis hat der Allwetterreifen bei 30 / 50 / 70 km/h Ausgangstempo noch zwischen 11 / 16 / 25 km/h drauf wenn ich mit dem Winterreifen schon stehe. Von den Reserven bei Kurvenfahrten und ob ich im Graben oder Baum klebe ganz zu schweigen.
    Aber hej jeder bekommt die Sicherheit die er bezahlen will. Hoffe nur mir kommt nicht mal "so Einer" dann auf meiner Fahrbahn entgegen.

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

Leute Leute bitte keine keine Anfeindungen ;)

Das Thema ist doch auch eins was sehr individuell ist und stark abhängt wo man wohnt bzw. wo man viel unterwegs ist.

Zudem vielleicht auch noch wieviel man fährt.

Bei uns hier im Rheinland äußerst selten Schnee und sehr kalte Temperaturen. Dazu fahren wir noch öfters an die NL-Nordsee.

Also ist der Bedarf für Winterreifen bei uns geringer als bei einem Bekannten im Sauerland oder Leute die in den Alpen wohnen.

Mein Schwiegervater ist da ganz extrem. Geld genug aber fährt seinen MB GLC seid Jahren nur auf Sommerreifen.

Wenn es schneit oder glatt ist, bleibt das Auto in der Garage. :D War in den letzten Jahren vielleicht 10 Tage der Fall.

Aber kurz #regda hat auch recht. Meine Frau hat Sommer und Winterreifen und ich hatte bei meine letzten Auto GJR drauf.

An den Tage wo es im Winter warm (<10°) und nass war, ist ihr Auto mit den Winterreifen sehr gerutscht. Da waren die GJR besser.

Es ist halt mittlerweile so, dass die unterschiedlichen und schnell wechselnden Wetterbedingungen es nicht so einfach und eindeutig

machen.

Es bleibt eine individuelle Entscheidung und ich hoffe jeder trifft die richtige Entscheidung 8o

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Australis am 11.2. in BHV (vorr. LT Ende März 26 / erw. LT April 26)

• Ich habe mich als Rheinländer bewusst für die Conti AllSeason2 entschieden. Wir hatten in den letzten Jahre max. 1 Woche Schnee. Höheren Lagen wohnt, sieht das ganz anders aus.

Achja hatte ich eben vergessen.

Ich hatte auch die Conti in 20 Zoll auf meinem CX-60. Die sind richtig gut. Preisleistung unschlagbar meiner Meinung.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Australis am 11.2. in BHV (vorr. LT Ende März 26 / erw. LT April 26)

• Ich habe mich auch bewusst für Allwetter entschieden, da ich in den letzten Jahren eben immer nur in der einen Skiwoche auf Schnee getroffen bin. Dieses Jahr ist der Winter mal wieder etwas normaler, trotzdem bin ich mit 19er Allwetter im Endurance komplett zufrieden, denn das Auto liegt sicherer, als ich es erwartet hätte.