Wir fahren den Tavascan als Endurance/RWD mit Allwetterreifen und es ist das wohl stabilste und sicherste Auto, was ich bisher gefahren bin. Es sticht diverse Autos mit Winterreifen aus. Ich finde es eine echte Herausforderung das Auto auch nur irgendwie in eine problematische Situation zu bringen. Selbst auf unserem gepflasterten und einseitig hängenden glatten Zubringer zum Haus muss ich schon Vollgas geben und deutlich hin und her lenken um auch nur minimalst quer zu fahren.
Anfahren ist auf Eis tatsächlich manchmal etwas träge. Aber sobald man nur 5kmh erreicht hat ist das auch erledigt. Sogar mit ESP Off muss man ihn schon zwingen um irgendwas zu tun, weil er selbst dann noch alles komplett wegregelt. Will man mit ESP Off einen Donut auf Schnee drehen, dann ist es wie Zeitlupe. Die Elektronik regelt alles so dermaßen feinfühlig und dezent und schnell... Mega gut (aus Sicht der Sicherheit). Zumindest mit noch recht frischen Reifen (18.000km) ist das alles gar kein Problem mit Allwetterreifen. Winterreifen sind da sicher noch etwas besser. Aber tatsächlich nur minimalst (zumindest so lange das Profil noch ausreichend ist).
Schwiegereltern fahren beispielsweise einen Volvo XC60 AWD mit Markenwinterreifen und der fährt definitiv wackeliger. Ist natürlich auch schon einige Jahre älter.
Tatsächlich musste ich wegen falschen Wetterbericht letztes Jahr einmal mit Heckantrieb und Sommerreifen und einem Verbrenner bei knapp unter 0°C auf oberflächlich vereister Straße (angefrorener Reif) fahren... Das war ein Erlebnis und würde ich eher nicht empfehlen. Wurde aber auch besser als nach einigen Kilometern dann die Reifen minimalste Temperatur bekommen haben.
(PS: Es waren keine weiteren Fahrzeuge in der Nacht auf der Straße unterwegs und wenn etwas zu sehen war wurde übermäßig viel Sicherheitsabstand gehalten, um möglichst niemand mit dieser dummen Situation zu gefährden)