AHK - Lieferschwierigkeiten

• Ich habe von einem Cupra Werkstattmeister gehört, dass es bei der AHK eine technische Änderung gegeben haben soll. Es müssen wohl irgendwelche Verstärkungswinkel zusätzlich verbaut werden und diese wären zur Zeit nicht lieferbar. Weiss jemand mehr darüber?

• Ich habe von einem Cupra Werkstattmeister gehört, dass es bei der AHK eine technische Änderung gegeben haben soll. Es müssen wohl irgendwelche Verstärkungswinkel zusätzlich verbaut werden und diese wären zur Zeit nicht lieferbar. Weiss jemand mehr darüber?

Zumindest höre bzw. lese ich die Tatsache mit den Winkeln nicht zum 1. mal, insofern halte ich den Sachverhalt für plausibel.

• Hallo zusammen,

mich wird es mit den Lieferschwierigkeiten wohl auch noch treffen :(

Der ausliefernde Händler ist 600KM entfernt, habt ihr Erfahrungen, ob ein CUPRA Händler in meiner Gegend die AHK anbauen könnte, oder macht das nur der ausliefernde Händler?

In dem Fall würde ich den Tavi natürlich erst mit AHK abholen wollen...

Danke

Tavascan VZ - Tavascan Blue - Extreme Pack - AHK
    Bestelldatum 09/25 - unverbindliche Lieferung 05/26
    Verladung China / Taicang: KW10/2026 - Hoegh Trader -> Ankunft Bremerhaven 22.04.2026
    Aktuell: Beim ausliefernden Händler -> Übergabe für ende Juni avisiert

• Das gleiche Problem habe ich auch. Mein Händler ist über 800 km entfernt. Ich habe jedoch noch ein wenig Zeit, da mein Tavascan erst noch produziert wird.

Im Forum hat tatsächlich jemand geschrieben, dass er die AHK irgendwo anders einbauen ließ und dieser dann den Einbau mit dem ausliefernden Händler verrechnet hat. Ich weiß jedoch nicht, ob das grundsätzlich alle Händler machen. Ich werde meinen Händler auf jeden Fall darauf ansprechen, wenn es soweit ist und dieser nicht zeitnah die AHK anbauen kann.

Du kannst ja auf jeden Fall dann über deine Erfahrungen berichten.

---------------------------------------------------------

Tavascan VZ - Atacama Desert - Adrenaline Pack - AHK

Bestellt: KW 05/26 – ULT: KW 27 -39 - PPW: KW 27

• Bei mir war es ähnlich. Händler ist 680km entfernt. Mein Localdealer baut mir die aber ein. Soll btw. nächste Woche kommen :)
    Abrechnung ging dann an den verkaufenden Händler der das mit der Leasing abgleicht.

Denke im Grund sollte das kein Problem sein, wer die einbaut. Hauptsache offiziell.

• Mein Händler ist nur 300 m von mir entfernt. Wir hatten gerade wegen eines Übergabetermins telefoniert. Grundsätzlich dürfen sie die Fahrzeuge nicht ohne AHK ausliefern, daher würde es mit der Übergabe noch dauern, da noch kein Liefertermin der AHK bekannt ist. Er holt sich jetzt eine Sondergenehmigung, damit das Fahrzeug demnächst (ich hoffe auf nächste Woche) übergeben werden kann und die AHK nachträglich eingebaut wird.

Lassen wir uns mal überraschen.

Cupra Tavascan Endurance, Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack Atacama Desert Metallic, AHK

Bestellt: 06/25; Unverbindlicher Liefertermin 05/26 Produktionsstart: 05.02.26 :)

Fertigstellung: 10.02.26 / FIN :) Freigabe zum Tranport: 12.02.26 :)

Warten auf transport zum Hafen Shanghai/Taicang :sleeping: :sleeping: :sleeping:

• Du hast aber echt Pech. Da würde ich irre werden, wenn die mein Auto nicht rausrücken wollen. :D

Tavascan VZ Basaltgrau - Extreme Pack - Winter Pack mit Heat Pump. Bestellt: KW36/2025. Unverbindliche Lieferung: März 2025. Ankunft BHV 15.04.26. Beim Händler 12.05.26. Übergabe am 20.05.26

• Bei mir war es auch nervig. Bei Abholung hat die AHK nicht funktioniert, auch der Schalter nicht geleuchtet. Also neuen Termin gemacht für den 50km entfernten Händler. Bei diesem Termin sollte ich dann auch noch was für den Leihwagen bezahlen, obwohl sie die AHK vergessen haben freizuschalten. Anschließend hat das Autohaus auch noch eine Rechnung für das freischalten an unseren Fuhrpark geschickt, die natürlich abgelehnt wurde.

Was denkt sich so ein Autohaus eigentlich? Wollen die keine Kunden haben?

---------------------------------------------------------------------

Tavascan VZ Atacama Desert