Klar, mit nem Händler kann man immer Glück oder Pech haben, aber bei uns sind ja die Händler nicht das Problem, zumindest meiner ist auch am Kotzen und kriegt selbst keine Infos. Zukünftig halt dann nur noch Wägen ab Hof. Man muss auch mal Lehrgeld bezahlen.
CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan
-
-
Vielen Dank. Du kannst mir glauben, ich hätte es lieber anders gehabt. Den Ärger brauche ich nicht. Da uns im Moment ein Fahrzeug tatsächlich fehlt (der Tavi ist mit 30000km jährlich geleast, nicht zum rumstehen), war die Produktionswoche laut Chat schon interessant, damit war klar, dass es eher Januar wird.
Was ich nicht wusste (und jetzt besser weiß), ab Fertigstellung Produktion kann es 5 Wochen dauern, bis das Auto auf die Fähre nach Europa rollt. Es gibt nämlich zuvor eine Binnenfährstrecke zwischen Anhui und Taicang.
Dass die Fähren irgendwas zwischen 7 und 9 Wochen laut Fahrplan nach Europa brauchen war ja bekannt, und dass das Wetter und sonstiges bei so langen Reisen mal ein paar Tage Verzögerung bringen kann auch. Ist natürlich viel entspannter, wenn das vorherige Leasing sich automatisch bis zur Übergabe des Nachfolgers verlängert. Dann ist es halt da, wenn es da ist. Das kann ich nachvollziehen. Ein guter Verkäufer pflegt aber trotzdem seinen Kunden indem er Verzögerungen kommuniziert, schon alleine weil es sonst mit Deinem Urlaub kollidieren könnte oder ähnliches. Meine Meinung.
Ich sehe allerdings an der Geschwindigkeit mit der Du die Kommissionsnummer bekommen hast, dass man es als Verkäufer grundsätzlich schon geschickter anstellen kann. Offenbar hat der meine Email irgendwo nicht oder falsch eingetragen. Von CUPRA habe ich nicht eine Mail bekommen in der ganzen Zeit. Das schafft halt eine ganz andere Kommunikationsbasis.
und selbst wenn der Wagen in Taicang ankommt, reiht es sich erst mal in die Schlange ein, bis eine der Autofähren eintrifft und im besten Fall auch noch die nötige Kapazität für dein Auto hat. Wenn ich mir die Themen hier so durchlese fallen mir immer die Namen von 7 Autofähren von Hoegh Autoliners auf....nach den 7-9 Wochen nach Bremerhaven geht die Reise mit frischer Fracht weiter in Richtung Nord- oder Südamerika....also ist die Hoegh Fähre vermutlich erst nach 16 - 22 Wochen zurück in Taicang, um frische Tavis zu laden......bei ca. 7 Fähren rechne ich damit, dass nur alle 2-3 Wochen Tavis beladen werden
-
und selbst wenn der Wagen in Taicang ankommt, reiht es sich erst mal in die Schlange ein, bis eine der Autofähren eintrifft und im besten Fall auch noch die nötige Kapazität für dein Auto hat. Wenn ich mir die Themen hier so durchlese fallen mir immer die Namen von 7 Autofähren von Hoegh Autoliners auf....nach den 7-9 Wochen nach Bremerhaven geht die Reise mit frischer Fracht weiter in Richtung Nord- oder Südamerika....also ist die Hoegh Fähre vermutlich erst nach 16 - 22 Wochen zurück in Taicang, um frische Tavis zu laden......bei ca. 7 Fähren rechne ich damit, dass nur alle 2-3 Wochen Tavis beladen werden
Im Prinzip ist das egal. Als ich bestellt habe, war die Vorgabe laut Verkäufer 25 Wochen bis zur Lieferung zu kommunizieren. Das wäre in meinem Fall der 15.12.2025 gewesen. Lieferdatum Unverbindlich Dezember passt dazu. Also hätte man so produzieren müssen, das das Auto spätestens am 03.10. gen Europa losschippert. Hätte alles passen können. Aber offenbar werden die Produktionsstarts der einzelnen Fahrzeuge nach einer sehr komplexen Formel geplant, die von außen auf keinen Fall nachvollziehbar ist.

Ich frage mich woher dieses Chaos kommt. Es heißt ja in einschlägigen Artikeln immer, die Fabriken in China sind super modern, state-of-the-art, etcpp. Da würde man eher erwarten man bekommt als Kunde einen Link geschickt und kann seinem Fahrzeug live bei der Entstehung zuschauen, als so ein Chaos.
Aber: et eess wie et eess und et kütt wie et kütt

-
Werde mich nun auch aus dem Wartesaal verabschieden.
Termin zur Übergabe steht, 13.03.
Ich wünsche allen noch gute Nerven und schnelle Übergabe.
-
Werde mich nun auch aus dem Wartesaal verabschieden.
Termin zur Übergabe steht, 13.03.
Ich wünsche allen noch gute Nerven und schnelle Übergabe.
das ging aber jetzt, nach der langen Standzeit, doch recht schnell also ich meine das Stau lösen.
Gute Fahrt dann
-
Stand gestern von Stephan aus dem Experten Chat:
„
Wir haben den Eindruck das es hier gerade richtig vorwärts geht Seit Anfang der Woche sind von 10 Anfrage wenigstens 3 durch den Zoll und nochmal 3 in der Zollabfertigung
Vielleicht doch noch etwas Geduld“
-
Ich habe leider noch nichts gehört

Ankunft 11.11. in Bremerhaven
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf

-
Alles anzeigen
"Klassische Täter-Opfer Umkehr" ist heutzutage ein sehr gern genutzte Aussage um sich als Opfer hoch zu stilisieren. Bei einem popeligen Autokauf und der verspäteten Lieferung von Täter & Opfer sprechen ist jedoch peinlich.
Ich habe in den letzten 30 Jahren so einige Autos bestellt, nicht nur bei Cupra, und habe bei anderen Herstellern Lieferverzögerungen erlebt.
Vor allem wenn ich ein Auto aus China bestelle, sollte mir doch bewusst sein, dass es aus verschiedenen Gründen (Produktion, Handelswege, Lieferung, Zölle, etc.) immer zu Verspätungen kommen.
Wir können es doch eh nicht ändern, oder willst du dich in nen Schlepper setzen und das vor Anker liegende Schiff in den Hafen ziehen.
Wenn das Auto rechtzeitig da ist, ist es da....wenn nicht hätte ich eine Kiste aus der Ausstellung nehmen sollen, fertig!!!
Versucht das Beste aus der Situation zu machen und nehmt euch nicht die Vorfreude auf den Neuwagen....deshalb auch mein ach so schlimmes Mimimi....ist doch viel zu Schade drum.

Eine Küche hat auch Lieferzeit und verspätet sich und der Dachdecker stellt sich bei Frost auch nicht aufs Dach
Klar "Vor allem wenn ich ein Auto aus China bestelle, sollte mir doch bewusst sein, dass es aus verschiedenen Gründen (Produktion, Handelswege, Lieferung, Zölle, etc.) immer zu Verspätungen kommen." Aber dessen sollte sich vor allem der Hersteller bewußt sein. Wieso gibt er dann Liefertermine an, die er nicht einmal annähernd halten kann, das ist doch unglaubhaft. Wenn ich im Juni ein bereits vorkonfiguriertes Auto bestelle, also keine individuelle Ausstattung wählen kann, weil bereits im Produktionsprozess, dann könnte man davon ausgehen, dass die in Aussicht gestellte Lieferzeit von 3 Monaten für Transport und Auslieferung kein Problem sein dürfte. Nun sind es schon fast 9 Monate und das lässt sich keinesfalls mehr mit höherer Gewalt begründen, sondern einzig und alleine damit, dass CUPRA die Fahrzeuge bewußt nicht durch den Zoll gebracht hat, um die erwartete Senkung der Zölle abzuwarten. Das ergbit nämlich eine fettes Plus bei der Marge und dann ein tolles Jahresergebnis! Nur der Hersteller profitiert. Händler- und Kundeninteressen sind dabei vollkommen egal. Das habe ich auch dem Marketingchef in einem Kommentar geschrieben, bei der er von der "durchgängigen Customer-Experience" gefaselt hat. Nur BlaBlaBla.
-
Mein Händler (Feser Graf) hat mir grad geschrieben, dass die gestern 2 Tavis bekommen haben und bei vielen sich der Status zum positiven ändert. Auf nachfrage zu meinem hat er jetzt noch nicht weiter geantwortet
-
Klar "Vor allem wenn ich ein Auto aus China bestelle, sollte mir doch bewusst sein, dass es aus verschiedenen Gründen (Produktion, Handelswege, Lieferung, Zölle, etc.) immer zu Verspätungen kommen." Aber dessen sollte sich vor allem der Hersteller bewußt sein. Wieso gibt er dann Liefertermine an, die er nicht einmal annähernd halten kann, das ist doch unglaubhaft. Wenn ich im Juni ein bereits vorkonfiguriertes Auto bestelle, also keine individuelle Ausstattung wählen kann, weil bereits im Produktionsprozess, dann könnte man davon ausgehen, dass die in Aussicht gestellte Lieferzeit von 3 Monaten für Transport und Auslieferung kein Problem sein dürfte. Nun sind es schon fast 9 Monate und das lässt sich keinesfalls mehr mit höherer Gewalt begründen, sondern einzig und alleine damit, dass CUPRA die Fahrzeuge bewußt nicht durch den Zoll gebracht hat, um die erwartete Senkung der Zölle abzuwarten. Das ergbit nämlich eine fettes Plus bei der Marge und dann ein tolles Jahresergebnis! Nur der Hersteller profitiert. Händler- und Kundeninteressen sind dabei vollkommen egal. Das habe ich auch dem Marketingchef in einem Kommentar geschrieben, bei der er von der "durchgängigen Customer-Experience" gefaselt hat. Nur BlaBlaBla.
deshalb sind die Liefertermine ja auch unverbindlich
vor kurzem hatte hier im Forum einer geschrieben, dass er 14 Monate auf sein Auto (anderer Hersteller) gewartet hatbei den meisten Baustellen auf der Autobahn steht auch noch das Schild "Fertigstellung in 2025"
Der Flughafen BER ist ein Paradebeispiel des Versagens.
Erinnert euch an die Themen Lieferengpässe bei Kabelbäumen oder Halbleitern.oder auch deutschlandweit nicht lieferbare Medikamente.
Mittlerweile muss man sich auf diesem Planeten eingestehen, dass bei aller Planung immer etwas schief geht. Die meisten Bauherrn können durch das erbaute Eigenheim ein Lied von singen.
Hast du das alte Auto finanziert oder geleast, nimmst du aufgrund der besseren Planung eine Kiste die beim Händler steht.
Bist du "Eigentümer" des bisherigen Autos (also komplett bezahlt), kannst du entspannt aus dem Konfigurator bestellen und fährst bis zur Lieferung (wann auch immer) deine bisheriges Eigentum weiter.