TAVASCAN im Winter - Erfahrungen

• Ist natürlich auch abzuwägen, wie oft man wirklich Schnee hat. Wobei es mir selbst bei 1 Woche Schnee reine Winterbereifung lieber und es mir auch Wert ist.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Ich denke, das muss man differenziert sehen. Wir haben selbst hier im Osten so wenig Schnee, da muss ich ehrlich zugeben, das ich mich im nächsten Jahr schon kaum noch erinnern kann wie denn eigentlich die Performance vom Auto im Vorjahr bei Schnee war. Dazu entscheiden sich jetzt gerade beim ersten Elektroauto auch Viele zum ersten mal für Allwetterreifen. Fragt sich also ob nicht auch allgemein das direkt anliegende Drehmoment auf glatter Fahrbahn eher das ungewohnte ist, als die Allwetterreifen. Und die Erinnerung an den "guten Winterreifen" bei echtem Schnee vielleicht doch schon zu lange her ist. ;)

Ich habe auf meinem derzeitigen Ateca mit Allrad Bridgestone Winterreifen mit knapp 5 mm Profiltiefe. Meine Frau einen Fabia 3 mit neuen günstigen Nexen Allwetterreifen. Als vor 2 Wochen der "große Schneesturm" seit langem mal wieder 10cm Schnee brachte, musste ich mehrmals mit beiden Autos abwechselnd losfahren. Ganz ehrlich, ich habe da keinen wirklichen Unterschied gemerkt.

Und auch wenn ich Reifentests vom ADAC so sehe und den Gesamtsieger bei Allwetter Conti Allseason Contact 2 und bei Winter den Michelin Pilot Alpin 5 vergleiche, dann sehe ich hier einfach kaum Unterschiede. Bestes Beispiel ist schon die gemessene Schneetraktion - beim beiden Reifen 245dN. Und auch die Bremswege sind extrem nahe beieinander:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/ganzjahresreifen/225-45-r17/continental-allseasoncontact-2-id-5034/

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/winterreifen/225-40-r18/michelin-pilot-alpin-5-id-5051/

Hab mich daher nun auch für Allwetterreifen entschieden und bin gespannt. Muss aber auch zugeben, das ich absolut keine Winterfelgen bisher gesehen habe die mir ansatzweise gefallen und mit denen ich 5 Monate im Jahr leben könnte. Und so sehe ich die schönen Originalen 21 Zoll Räder wenigstens das ganze Jahr. :)

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026

• Ich kann mir vorstellen, dass sich die Marken hier auch unterscheiden. Wir haben die AWR von Conti (ist mein erstes Mal, ich habe sonst immer Winterreifen gehabt). Ich habe jetzt im Schnee praktisch keine Probleme.

Im Vergleich zu den Winterreifen am Enyaq merke ich einen Unterschied, aber wirklich nur einen kleinen.

• Fahr ja immer noch einen LeihTavascan VZ mit Winterreifen. Meine Frau hat einen Born mit AWR und ich muss schon sagen, man merkt deutlich einen Unterschied, aber ich tippe viel mehr, dass es am Allrad und am Fahrprofil "Traction" liegt also an den Reifen, beide sind neu. Aber mit dem Born bin ich auf dem Parkplatz stecken geblieben, auch mein Kollege mit dessen Born. Mit dem Tavascan pflüge ich da ohne mir der Wimper zu zucken durch.

Hier aber auch nur, macht für mich dann der Allrad Sinn.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

Bestellt KW 22; Produktion KW 34; Aufs Schiff KW 37; Ankunft Bremerhaven KW 46

Übergabe KW ?49?