Ladevorgang nicht möglich

• Das Thema „Die Status-Anzeige "Ab Laden" resettet seitdem nicht mehr“ hatte ich auch.

Hatte anfangs funktioniert (AC-Laden) und plötzlich das gleiche Phänomen. Dann fuhren wir in Urlaub und hatten bei ENBW DC geladen und plötzlich stand die Anzeige tatsächlich auf „0“. Seitdem gab es bei den nachfolgenden AC Ladevorgängen keine Probleme mehr.

Tavascan VZ, Adrenaline Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump, Tavascan Blue - bestellt für 12.2025 - geliefert 03.2026

• Hallo, da bin ich wieder, gestern nachmittag (nach 5 Wochen) das Auto aus der Werkstatt abgeholt...

Laut Aussage AH: "Softwarefehler werksseitig, Neuprogrammierung erfolgreich, AC & DC-Ladung funktioniert wieder"

Akku ist auf 92% aber das Lademenü zeigt unter dem Menüpunkt 'Laden' immer noch "Vorgang zur Zeit nicht möglich" || Jetzt werden wir morgen das Auto mal durch die Gegend scheuchen, um mal nachmittags an die Wallbox zu fahren zum laden, mal sehen was passiert...

Ich werde berichten

Gruß aus Südhessen

• Hallo, da bin ich wieder, gestern nachmittag (nach 5 Wochen) das Auto aus der Werkstatt abgeholt...

Laut Aussage AH: "Softwarefehler werksseitig, Neuprogrammierung erfolgreich, AC & DC-Ladung funktioniert wieder"

Akku ist auf 92% aber das Lademenü zeigt unter dem Menüpunkt 'Laden' immer noch "Vorgang zur Zeit nicht möglich" || Jetzt werden wir morgen das Auto mal durch die Gegend scheuchen, um mal nachmittags an die Wallbox zu fahren zum laden, mal sehen was passiert...

Ich werde berichten

Gruß aus Südhessen

Hast du mal herausgefunden, wofür man 5 Wochen in der Werkstatt benötigt?

• Wir wollten einen Werkstattbericht haben, das ginge so nicht, wäre alles nur online...

Laut Aussage des Werkstattmeisters habe man auf Software-Updates vom Werk in China gewartet, alleine die Kommunikation mit denen muß ja schon 2-3 Wochen gedauert haben...

• Hallo, da bin ich wieder,

AC-laden funktioniert... aber nicht über das Infotainment-System, da steht immer noch "Vorgang zu Zeit nicht möglich" Klappe auf, Stecker rein und er lädt, nur muß man den Ladevorgang manuell über das Öffnen des Fahrzeuges beenden um das Ladekabel zu entriegeln. Werkstatt ist informiert, jetzt warten wir auf einen Termin um das dann hoffentlich endgültig mal richtig zu programmieren.

Gruß aus Südhessen

• Ich schon wieder. Hatte heute schon wieder das Problem, dass sich meiner nicht laden ließ, dieses Mal über die heimische Wallbox.

Zur Info: Ich habe vor einigen Wochen den Battery Care Modus aktiviert, seitdem lädt der Wagen immer problemlos bis 80%. Gestern Abend habe ich - wegen einer bevorstehenden längeren Tour - den Lade-Schieberegler manuell auf 100 % gestellt und auf 100 % geladen. Bei der heutigen Abfahrt habe ich bereits gesehen gesehen, dass der Laderegler sich automatisch auf 80 % zurückgestellt hat, ich dachte mir, das hat mit der globalen Einstellung im Battery Care Modus zu tun.

Bei der Rückkehr heute Abend, mit 23 % SoC, ging das Elend wieder los: "Diese Funktion steht nicht zur Verfügung". "Bitte benutzen Sie eine andere Ladesäule". "Verbindung zur Ladesäule derzeit nicht möglich". Ich bin zur Belustigung unserer Nachbarn bestimmt 10 Mal rein ins Auto und wieder raus. Stecker rein, Stecker raus. Auto verriegelt, Auto wieder entriegelt. Battry care deaktiviert und wieder aktiviert. Zündung an und wieder aus. Nichts hat funktioniert.

Dann, nachdem ich entnervt aufgegeben habe und zurück ins Haus gehe, höre ich das Einschaltgeräusch der Wallbox und wie von Geisterhand startet der Ladevorgang. Ohne dass ich etwas getan habe.

Wer kann mir erklären, was da falsch läuft? Der Auslöser scheint jedenfalls immer der gleiche zu sein: Wenn ich das Auto ausnahmsweise mal bis 100 % lade. Das Problem habe ich erst, seitdem ich über die Wallbox lade. DC-Laden bis 100 % hat noch nie Probleme verursacht. Zudem hat der gestrige Ladevorgang nur 6 Stunden gedauert, in der Ladehistorie steht aber 13 Stunden. Das war die Dauer vom Einstecken bis zum Ausstecken.

Tavascan Endurance - Basalt Grey - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

3 Mal editiert, zuletzt von Borsten ()

• Ich glaube, das war ein Bedienerfehler meinerseits. Beim Laden zuhause habe ich nicht zuerst im Infotainment "Jetzt bis 80 % laden gedrückt", sondern Stecker rein und Wallbox aktiviert. :S Das kann ja nicht funktionieren.

Tavascan Endurance - Basalt Grey - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

• Ich glaube, das war ein Bedienerfehler meinerseits. Beim Laden zuhause habe ich nicht zuerst im Infotainment "Jetzt bis 80 % laden gedrückt", sondern Stecker rein und Wallbox aktiviert. :S Das kann ja nicht funktionieren.

Mache ich an Wallboxen nie so (oder DC), einfach rein den Stecker und ab geht der Peter.

Was genau musst Du da extra aktivieren?

Cupra Tavascan VZ Adrenaline Pack inkl. Winter Paket, Tavascan Blau

• Hi,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du im Auto das Laden aktivieren musst. Selber lade ich zu Hause mit evcc und meist ausschließlich mit PV-Überschuss. Da geht also mehrfach der Ladevorgang zu Ende und startet von alleine wieder. Dort habe ich dann auch erheblich längere Ladezeit als wirklich in die Batterie ging. Er zieht einfach die Pausen nicht ab sondern nimmt die Zeitdifferenz zwischen an- & abgesteckt.

Vielleicht hilft es Dir ja.

Gruß

Tom

Cupra Tavascan Endurance, Dark Void, Adrenaline Pack, Winter Pack, AHK, 21" im Sommer, 19" im Winter