• Leider liegt das, so wie ich es mittlerweile gemerkt habe, an der App. Ich hab regelmäßig falsche Anzeigen. Wenn ich bspw. zur Arbeit fahre mit offenem Fenster und es beim abstellen schließe wird später in der App trotzdem angezeigt Fenster offen. Motor läuft habe ich auch oft.

Tavascan VZ Adrenaline||Atacama Desert||Winter Paket||AHK

• Moin,

mir fehlt leider noch das Fahrzeug um die App zu testen, aber bei meinem KIA hab ich ab und an etwas ähnliches. Wenn die Push-Meldung kommt das das Fahrzeug nicht verriegelt ist und ich nach 2-3 Minuten reinschaue, dann zeigt er es offen an obwohl das Fahrzeug zwischenzeitig abgeschlossen wurde. In dem Fall zieh ich einfach den Bildschirm von der Mitte her nach unten um eine Aktualisierung anzustoßen.

Das weckt den Boardcomputer und überträgt die neuen Daten. Hintergrund ist, dass die Aktualisierung relativ viel Strom frisst, da alle Systeme geweckt werden müssen. Gute Software-Architekten würden natürlich den Status übermitteln bevor das Fahrzeug sich schlafen legt, aber Automobilindustrie und Softwarearchitektur sind nicht die besten Freunde ;)

Cupra Tavascan Endurance, Dark Void, Adrenaline Pack, Winter Pack, AHK, 21" im Sommer, 19" im Winter

• Sorry, die APP ist wirklich schlecht und steigt auch oft aus (keine Verbindung zB, also nicht im Netz verfügbar). Fehlanzeigen kommen zuhauf vor. Sehr oft ist es ein Geduldsspiel, wenn man sein Auto "fernklimatisieren" will. Auf Remote-Parking reagiert die App gar nicht. WAr schon beim "Freundlichen", die sind allerdings vollkommen überfragt und auch vom Support gibt's keine Hilfe dazu.

Ergo, es gibt ziemlich viel bugs in der App. Werde bis zum Ende der Leasingzeit wohl damit leben müssen. Dann sehen wir uns mal auf dem Markt um.................................

Tavascan VZ / atacama / AHK / seit Oktober 2025